Qualitätskontrolle
Auf den meisten RoRo Terminals gibt es eine Qualitätskontroll-Station. Sowohl importierte als auch zu exportierende Fahrzeuge werden auf Schäden vor der Be- bzw. nach der Entladung überprüft. Ziel der Qualitätskontrolle ist es zu ermitteln, falls ein Schaden besteht, an welchem Punkt in der Lieferkette der Schaden entstanden ist und wer dann dafür haftbar ist. Ist der Schaden auf dem Hafenterminal-Betriebsgelände verursacht worden oder beim Transport bspw. per Zug oder LKW?
Zunächst kann eine visuelle Schadenskontrolle erfolgen: Gibt es Kratzer, Dellen, Glasbruch oder fehlende Teile? Sind Schäden im Innenraum erkennbar? Häufig gibt es Checklisten, die abgehakt werden müssen, die Schäden können dann mit Fotos dokumentiert werden. Eine Funktionsprüfung kann ebenfalls durchgeführt werden: Startet das Fahrzeug? Ist der Betriebsflüssigkeitsstand ausreichend? Reifendruck und Kilometerstand können auch überprüft werden. Bei Verschmutzungen werden die Fahrzeuge in die Waschstraße gefahren. Weitere Aufgaben der Qualitätskontrolle können das Anbringen oder Entfernen von Stickern oder Sicherheitshinweisen sein, oder das Zusammenstellen und Hinterlegen von Betriebsanleitungen etc. sowie das Einlegen von Fußmatten oder ähnlichem Zubehör. Kleine Reparaturen können ebenfalls in der Qualitätskontrolle erfolgen.