Einweiser
Um Transportkosten zu senken und mehr Fahrzeuge auf das RoRo-Schiff laden zu können, werden die Fahrzeuge sehr nah beieinander geparkt und zusätzlich die Seitenspiegel eingeklappt. Damit das Fahrpersonal die Fahrzeuge trotzdem unfallfrei ein- bzw. ausparken kann, brauchen sie jemanden der sie einweist.
Es gibt verschiedene Handzeichen, mit denen du dem Fahrpersonal übermitteln kannst, wie viel Platz sie nach vorne oder hinten oder zu den Seiten haben und wann sie stoppen müssen oder wieder ein bisschen nach vorne oder zurück fahren sollen. Während deiner Arbeit solltest du konzentriert sein, die Fahrer geben sozusagen einen ihrer Sinne an dich ab und müssen sich auf dich verlassen können.
Einweisen wird nicht die einzige Tätigkeit sein, die du auf dem Schiff durchführst. Wenn alle Fahrzeuge auf ihrem Patz sind und das Fahrpersonal sich schon um die nächste Fuhre kümmert, müssen die Fahrzeuge noch fachgerecht gesichert werden, bspw. durch Festzurren mit Spanngurten. Ladungssicherung könnte also auch Teil deiner Aufgabe sein.
Du arbeitest vor allem mit dem Fahrpersonal zusammen, da sie darauf angewiesen sind, dass du ihnen beim Ein- und Ausparken der Fahrzeuge im engen Schiffsinneren hilfst.
Die meisten Betriebe verlangen keine abgeschlossene Berufsausbildung für diese Arbeit. Ein Quereinstieg aus anderen Bereichen und Tätigkeiten ist damit gut möglich. Du wirst meist durch eine innerbetriebliche Schulung angelernt und kannst nach einer kurzen Einarbeitungszeit starten. Hilfreich sind allerdings gutes räumliches Denken und Kommunikationsfähigkeiten.
Einweisen kann man auch auf anderen Terminals, nicht nur auf dem RoRo-Schiff. Es gehört eher zu den Einstiegstätigkeiten und ist gut geeignet für den Start einer Hafenkarriere. Du könntest in ein anderes Terminal gehen, um andere Waren und deren Handhabung kennenzulernen. Auf dem RoRo-Terminal selbst gibt es auch noch viele weitere spannende Tätigkeiten wie die Fahrzeugtechnik oder Shuttlebusfahren. Du könntest auch überlegen, eine Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik zu absolvieren, dadurch stehen dir viele weitere interessante Tätigkeiten offen, die höhere Qualifikationsanforderungen haben.
