Laschen

Tätigkeit

Unter Laschen versteht man in der Schifffahrt das Sichern der Ladung auf einem Schiff. Beim Laschen wird die Ladung ordnungsgemäß festgezurrt, damit sie auf hoher See nicht in Bewegung geraten kann. Du bewahrst das Transportgut vor Schäden und gewährleistest die Sicherheit des Schiffes. Denn Seeschiffe sind Bewegungen ausgesetzt, die besondere Kräfte freisetzen. Auch das Entlaschen, also das Lösen der Vorkehrungen zur Ladungssicherung gehört dazu, je nachdem ob es sich um Import oder Export handelt. Im RoRo-Terminal verlaschst du vor allem Autos und größere Fahrzeuge wie Bagger, landwirtschaftliche Großfahrzeuge wie Mähmaschinen oder Militärfahrzeuge.

Trotz aller Hilfsmittel ist Laschen auch körperliche Arbeit. Verschiedene Techniken und Ausrüstungen helfen dabei, übermäßige Anstrengungen zu vermeiden.

Technische Hilfsmittel

Bei der Ausübung der Tätigkeit verwendest du verschiedene Hilfsmittel, um die Ladung an Bord eines Schiffes sicher zu verzurren und zu sichern. Zum Laschen und Sichern der Ladung werden spezielle technische Hilfsmittel, sogenannte Laschwerkzeuge, verwendet. Dazu gehören z. B. spezielle Spannvorrichtungen, die das Spannen von Seilen oder Gurten erleichtern.

©Paul Grimm Maritime Solutions GmbH